Rückblick

2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010
So, 3.8.25

Summer Camp 25

Nun war es endlich so weit! Das Summercamp fand statt und dauerte für alle, die wollten, von Mittwoch bis Sonntag. Im Camp Schwarzsee konnten fast 400 Jugendliche und Jugendschaffende ein verlängertes Wochenende mit einem abwechslungsreichen Programm geniessen. Unter den Aktivitäten, die ganz individuell per App zusammengestellt werden konnten, gab es Workshops mit Titeln wie Zukunft mit Jesus, Crashkurs Gebärdensprache, Beachvolleyball, Worship, Game Design, Schnupperkurs Dirigieren, Stand-up-Paddeln, Wandern und vieles mehr.

Den Morgen und Teile des Nachmittags konnte man frei gestalten, und am Abend gab es jeweils ein gemeinsames Programm für alle, zum Beispiel am Freitag die gemeinsame 1.-August-Feier mit doppeltem (!!) Feuerwerk und einer Fackelwanderung rund um den Schwarzsee.

Am Sonntag durften wir unter anderem den Apostel hören und gemeinsam einen sehr schönen Entschlafenen-Gottesdienst erleben. Nach dem Gottesdienst und der Danksagung (Danke nochmals an alle die geholfen haben!!) wurden alle verabschiedet, und wir konnten uns noch ein Eis für den Heimweg holen.

Bis zum nächsten Mal im 2027!

- Lili

Fr, 27.6.25

Sommer Grill Basel

Am letzten Wochenende des Schuljahres fand der letzte Jugendraumtreff in Basel statt - wetterbedingt natürlich draussen und mit Grill. Angefeuert wurde mit Holz aus dem Kirchengarten - und die Challenge um die fettesten Spareribs ging deutlich an Patrick vor Fabian auf einem guten zweiten Platz ;)

- Frank

So, 15.6.25

BezirksjugiGD in Allschwil

Am Sonntag, 15. Juni 2025, hat sich die Jugend zum Bezirksjugendgottesdienst in der Kirche Allschwil getroffen - und die Gemeinde Allschwil war ebenfalls dabei. Im Zentrum des Gotttesdienstes stand die zentrale Frage: "Warum sind wir neuapostolisch, was ist der wesentliche Unterschied zu anderen christlichen Religionen?". Als Antwort ein ganz entscheidender Unterschied: Neben allen Gemeinsamkeiten haben wir zusätzlich das Apostelamt, das von Jesus direkt beauftragt wurde und heute wieder in der Kirche wirkt. Natürlich ist das Glaubenssache, genauso wie die alten Christen an die nachträgliche Berufung von Paulus glauben mussten. Umrahmt wurde der Gottesdienst nicht nur vom gemeinsamen Gesang, sondern auch von Nevio und Enea per Sousaphon und Trompete - genial! Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem Apéro der Extraklasse eingeladen - Allschwil hat sich also mal wieder von seiner besten Seite gezeigt! 😀

- Frank

Sa, 5.4.25

Senioren und Jugi Anlass in Basel

Letzten Samstag trafen sich die Senior*innen und die Jugend zu einem gemeinsamen Anlass in der Kirche Basel. Dank dem schönen Wetter konnte alles nach draussen verlegt werden. Das Highlight war das gemeinsame Lottospiel, welches niemanden kalt gelassen hat(unter anderem dank den tollen Preisen).

Neben feinstem Kaffee und Kuchen, konnten so spannende Gespräche entstehen, Brücken zwischen den Generationen geschlagen werden und von einander profitiert werden.

- Lili

So, 30.3.25

Jugi GD mit Bezirk Lörrach

Letzten Sonntag trafen sich der Bezirk Lörrach und der Bezirk Basel in Schopfheim um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern.

Es ging um das Vertrauen in Gott und dass man auch manchmal mit Gott ringen darf und kann, um Segen zu bekommen. Weitere Gedanken waren zum Beispiel, dass der Weg zum Ziel manchmal über Umwege geschieht. Wenn das Vertrauen zu Gott und seinem Plan steht, macht dieser Umweg aber nichts aus. Es ging auch noch um Perlen, und was uns wichtig ist im Leben, und dass man sich überlegt, was seine eigene Perle im Leben ist und wo man aktiv den Fokus setzt.

Nach dem Gottesdienst durften wir uns noch mit Pizza und Kuchen verköstigen und den Nachmittag gemeinsam ausklingen lassen.

- Lili

Sa, 18.1.25

Skiiiweekend

Das Skiwochenende für die Jugi Basel und Zürich fand in der Lenzerheide statt. Die meisten trudelten spät am Freitag Abend an. Die Jugendlichen wurden mit einem feinen Linseneintopf begrüsst. Noch ein paar Informationen und schon stand der nächste Tag an. Mit wundervollem Wetter, blauem Himmel und guten Ski-Temperaturen fing der Samstag an. Die Piste war nur eine Skilänge entfernt und somit konnte der spass gleich anfangen. Am Abend wurde im Lagerhaus einen GD organisiert. Geleitet wurde er von Rudolf Fässler. Das Wort: "Jesus sah ihm in die Augen und gewann ihn lieb." Danach wurde auch noch eine kleine und spannende Diskussionsrunde darüber gehalten. Nun ging auch der Samstagabend zu Ende. Am Sonntag war das Wetter ein wenig trüber, dafür hatten wir die ganzen Pisten praktisch für uns. Um vier Uhr gab es dann die allgemeine Verabschiedung und schon war es vorbei, mit dem schönen und gemütlichen Ski-Wochenende.

- Helena