Rückblick

2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010
So, 22.1.23

Jugendgottesdienst mit Neujahrsbrunch am 22. Januar in Riehen

22 Tage hatte das neue Jahr schon auf dem Zähler - höchste Zeit für den Jahresstart der Basler Jugi, der um 10.30 in der Kirche Riehen seinen Anfang nahm.

Der Gottesdienst, gehalten von Evangelist Roland Kannappel aus Oberwil, stand unter dem Thema "Der Ruf Gottes - und was daraus entsteht" und wurde sehr schnell multimedial. Die Jugend war für einmal ausdrücklich eingeladen, im Gottesdienst mit ihren Handys herumzuspielen, um nämlich direkt online zwei Fragen zu beantworten: "Wo hast DU schon Gottes Ruf vernommen?" und "Wie dienen wir dem Herrn?". Die Ergebnisse sind auf den beiden Bildern zu sehen und wurden in der anschliessenden Predigt und im Beitrag von Priester Marcel Zimmermann in lebensnahe und konkrete Impulse umgesetzt. Markanter Schlusspunkt aus einem frischen Erlebnis: Man sollte dem Ruf rechtzeitig nachgehen - manchmal ist es sonst einfach zu spät.

Nach einem kurzen Blick auf's Jahresprogramm 2023, einer Begrüssung und einem Geburtstags-Ständchen wurde es noch greifbarer: Dank vielen verschiedenen Buffetbeiträge und einer improvisierten Küchenzeile mit freiwilligem Ad-hoc-Personal gab es einen reichhaltigen Neujahrsbrunch, bei dem neben Rösti mit Speck und Spiegelei, Bircher Müesli, Zopf und Baguette mit Konfi und Schinken auch ein eigens aus der Lenk importierter Bergkäse nicht fehlten. Und ausserdem: Café, bis die Steckdose glüht. Das darf schon mal passieren an einem Neujahrsbrunch...😉.

- Frank